107. Auktion

19.11.2022

Lot 132

Rolex
Prince Brancard

Seltene "double-branded" Vintage Armbanduhr in "Observatory Quality", geliefert an den Schweizer Juwelier Türler in Zürich

schätzpreis
5.5008.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Druckboden mit Widmungsgravur, Werkschutzkappe: Patent Protective Cap, Gehäusemacher-Punzzeichen "R.W.C. Ltd", 18 kt Gold Rolex-Stiftschließe.
Zifferblatt
Zweifarbig vergoldet.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.5310
Ref.1490
Maße26 x 42 mm
Circa1940
LandSchweiz


Die vorliegende Rolex Prince aus 18 karätigem Gelbgold ist in einem außergewöhnlich guten Erhaltungszustand. Teile des Gehäuses haben eine schöne regenbogenfarbene Patina angenommen und zeigen, dass die Uhr in den letzten Jahrzehnten kaum getragen wurde. Das matt vergoldete Zifferblatt besitzt charmante Alterungsspuren, die den Glanz der aufgelegten goldenen Zahlen, Indizes und Zeiger umso mehr zur Geltung bringt. Zusätzlich besitzt dieser Zeitmesser die unter Rolex-Aficionados begehrte Doppelsignatur und macht ihn zu einer Trouvaille für jeden ambitionierten Sammler.


Eine der elegantesten Rolex Uhren ist sicherlich die "Prince Brancard", Referenz 1490. Sie ist rechteckig und leicht geschwungen, um am Arm komfortabler getragen werden zu können. Neben ihrer Form unterscheidet sich die Rolex Prince von den meisten anderen Uhren dieser Zeit vor allem durch das zweigeteilte Zifferblatt, d. h. die Stunden und Minuten sind oben und die Sekunden unten angeordnet. Aufgrund dieser Aufteilung wurden diese Uhren auch "Doctor's Watches" genannt, da die Trennung von Stunden und Sekunden eine genauere Messung von Atmung und Puls erlaubte. Die Rolex Prince-Uhren wurden sowohl in 9 kt, 14 kt und 18 kt Weiß-, Gelb- und Rotgold, als auch in Stahl, Silber und Platin hergestellt. Außerdem gab es verschiedene Kombinationen dieser Metalle, wie z.B. Stahl und Gold.