108. Auktion

20.5.2023

Lot 298

J. K. Hauth

Dekorative Pressburger Reiseuhr mit Viertelstunden- / Stundenschlagwerk, Viertelstundenrepetition, Datum und Wecker

Verkauft

schätzpreis
1.5003.000 €
Realisierter Preis
3.800 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, feuervergoldet, profilierter Sockel, die spätere Rückseite durchbrochen gearbeitet und dekoriert, facettverglaste Seiten und Front, Eckvasenbekrönung, aufgeschraubter Griff, Scheibenfüße.
Zifferblatt
Messing, feuervergoldet, gravierte Voluten und Akanthus, aufgelegtes Rankwerk, aufgelegter silberner Champlevé Ziffernring, zentrale Weckerscheibe, Fenster für Datum, Hebel für Schlagwerksabstellung.
Werk
Messing-Vollplatinenwerk, 3 Hämmer / 1 Glocke, 3 Federhäuser für Gehwerk, Schlagwerk und Wecker, dreiarmige Messingunruh.
Maße135 mm
Circa1760
LandSlowakei


Das Gehäuse dieser frühen Reiseuhr mit Weckvorrichtung ist aus feuervergoldetem Messing mit glatter Wandung gefertigt. Seitliche Fenster erlauben den Blick in das Werk mit drei Federhäusern. Ein Schnurzug für die Repetition findet sich auf der rechten Seite. Im Rundbogen-Abschluss des Zifferblattes befindet sich ein Hebel für die Schlagwerksabstellung "Schlagt / Schlagt Nicht", sowie eine Scheibe mit der Signatur des Uhrmachers Hauth. Innerhalb des silbernen Ziffernrings findet sich eine drehbare Weckerscheibe mit arab. Zahlen.


Pressburg, das heutige Bratislava, war einst die wichtigste Stadt des Königreichs Ungarn (sogar Hauptstadt bis 1783 und nochmals 1848). Nach dem Frieden von Trianon (1920) wurde die Stadt der neugegründeten Tschechoslowakei zugeteilt. Seit 1993 ist Bratislava die Hauptstadt der Slowakei.