108. Auktion
20.5.2023
Lot 229
OmegaSpeedmaster
Extrem seltene Vintage Armbanduhr mit Chronograph, frühe "Speedmaster" mit Alpha-Leuchtzeiger und noch ohne Kronenschutz sowie erste Version der schwarzen Lunette mit Punkt über der "90" (DON Lunette) - mit späterer Originalschatulle
Verkauft
Dieses frühe Speedmaster Modell 105.002 ist eine sehr seltene Referenz, die nur etwas mehr als ein Jahre lang, von Ende 1962 und dem zweiten Quartal 1964 in Produktion war. Ursprünglich handelte es sich um eine unveränderte Speedmaster Referenz 2998-62, aber mit einer neuen Omega-Referenznummer, die dem neuen Nummernsystem entsprach. Bemerkenswerterweise wurde während der Produktion der 105.002-62 noch einige Speedmaster Referenz 2998-62 ausgeliefert, da Omega vermutlich noch einige 2998-62-Gehäuse übrig hatte.
Referenz 105.002 unterscheidet sich vom ersten Modell CK2915 Broad Arrow durch die Zeiger. Es sind jetzt Alpha-Leuchtzeiger, sowie ein schwarzer Tachymeterring mit der ab 1962 eingeführten neuen Beschriftung "Tachymètre 500-60 km/h". Die Modelle aus den späteren Produktionszeit hatten Baton-Leuchtzeiger.
Vorliegende Speedmaster, Referenz 105.002 ist in einem hervorragenden, sehr attraktiven Zustand. Sie hat ein leicht patiniertes Stufenzifferblatt mit zitronengelben Alpha Zeigern, karamellfarbenen Leuchtindizes und ein appliziertes "Omega"-Logo aus Metall. Die schwarze Tachylunette mit Punkt über der "90" hat ein paar Gebrauchsspuren ist aber hervorragend erhalten, so auch das gepflegte Gehäuse und das Originalarmband, Referenz 7912/6 mit Datumstempel 2/63.