108. Auktion
20.5.2023
Lot 139
Patek Philippe
Sehr seltene und nahezu neuwertige Genfer Armbanduhr mit Chronograph, ewigem Kalender, Schaltjahresanzeige und Mondphase, verkauft am 31. Januar 2006 - mit Originalschatulle, Patek Philippe Ledermappe, Originalzertifikat, Broschüren, Stellstift, einem zusätzlichen 18 kt Roségoldschraubboden und einem originalem Verkaufsanhänger - Full Set
Verkauft
Die von 2004 bis 2011 gefertigte Referenz 5970 war Patek Philippes letzte Armbandchronographenserie mit ewigem Kalender, die ein Lemania 2310-basiertes Uhrwerk verwendete. Mit der Einführung der Nachfolgereferenz 5270 wechselte Patek zu einem hauseigenen Uhrwerk. Die 5970 ist ein direkter Nachkomme der legendären ewigen Kalender-Chronographenreferenzen 1518 und 2499 sowie 3970.
Der vorliegende Zeitmesser ist in nahezu neuwertigem Zustand und wurde von seinem Vorbesitzer mit großer Sorgfalt getragen. Er hat guillochierte Hilfszifferblätter für die Anzeige der kleinen Sekunde in Kombination mit der 24-Stunden Anzeige bei 9 Uhr und für den gegenüberliegenden 30-Minuten-Zähler mit zentrierter Schaltjahresanzeige. Bei 6 Uhr befindet sich eine Öffnung für die Mondphase, welche mit der Anzeige des Datums kombiniert ist. Bei 12 Uhr gibt es zwei Fenster für den Wochentag und den Monat in englischer Sprache und am Zifferblattrand eine in schwarz gehaltene Tachymeterskala. Die moderne Gehäusegröße von 40 mm und die leicht gebogenen Anstöße verleihen größtmögliche Präsenz am Handgelenk. Durch den Saphirglasboden kann das mechanische, mit dem Genfer Siegel ausgezeichnete Uhrwerk betrachtet werden.
Die Kombination aus roségoldenem Gehäuse und versilbertem Zifferblatt wirken sehr dynamisch und edel.