111. Auktion

16.11.2024

Lot 289

IWC / Intern. Watch Co.
Turquoise Aquatimer

Atemberaubend schöne und seltene Vintage Taucherarmbanduhr mit Datum

Verkauft

schätzpreis
6.0008.000 €
Realisierter Preis
7.500 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit geprägtem U-Boot Emblem, Krone für drehbare Lunette, gefaltetes Stahlarmband von Gay Frères, Gesamtlänge 185 mm.
Zifferblatt
Türkisgrau mit Verlauf zu türkisblau, Tritium Indizes.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.2014527
Ref.816 AD
Cal.8541B
Maße40 x 42 mm
Circa1970
LandSchweiz


IWC begann erst nach den meisten anderen Marken mit der Herstellung von Taucheruhren und präsentierte 1967 die Aquatimer, Referenz 812AD bzw. 1812.
Die Aquatimer hat zwei Kronen, wobei die untere zum manuellen Einstellen der Uhrzeit und die obere für die innere Stoppuhr-Lünette zum Einstellen der Tauchzeit verwendet wird. Um ein versehentliches Verstellen während des Tauchgangs zu verhindern, wurde sie direkt am Zifferblattrand unter dem Glas angebracht. Das bis 300 Meter wasserdichte Gehäuse verfügt über einen massiven Gehäuseboden mit einem innenliegenden Superkompressorteil, der die Wasserdichtigkeit in größeren Tiefen erhöht und sich bei erhöhtem Wasserdruck weiter komprimiert. Im Inneren arbeitet das IWC-eigene Kaliber 8541 mit dem berühmten Pellaton-Aufzug, der auch in den Modellen der Ingenieur-Reihe zum Einsatz kommt.
Dieses Exemplar hat ein graugrünes Zifferblatt, das zur Mitte hin heller, fast türkisfarben wird, und sieht damit ganz anders aus als alle anderen Vintage-Taucheruhren auf dem Markt. Die Leuchtmasse in den Zeigern und Indizes hat im Laufe der Jahre eine erfrischend zitronengelbe Farbe angenommen, was vor den unterschiedlich meerblauen Farben des Zifferblatts einfach umwerfend aussieht. Beide Kronen tragen das Fisch-Logo, das IWC auf wasserdichten Uhren verwendet. Das Gehäuse ist solide mit einem schönen Gehäuseboden und einem U-Boot-Emblem.