112. Auktion
10.5.2025
Lot 31
J. AssmannIngenieur - Genaue Zeit
Glashütter Marine-Beobachtungsuhr im Silbergehäuse mit Schaufenster Uhrenständer, eigens konzipiert für diese Assmann-Marine-Uhr und ausgestattet mit einer federnden Aufhängung, die jede Bewegung der Uhr verhindert und für ein hervorragendes Gangergebnis sorgt, so dass eine höchstzulässige Gangabweichung für den Monat von nur 15 Sekunden garantiert ist und der Zeitmesser als "Genaue-Zeit-Uhr" betitelt werden kann
Verkauft
Diese hervorragend erhaltene Beobachtungsuhr verfügt über eine Schweizer Paletten Ankerhemmung mit Moustache-Ausgleichsanker, konzipiert als Schaufensteruhr.
Viele namhafte Uhrenhersteller stellten ihren Konzessionären Schaufenster- oder Thekenuhren zu Werbezwecken zur Verfügung. Diese Uhren durften nicht verkauft werden und wurden nur in kleinen Stückzahlen hergestellt.
Die Modellreihe "Ingenieur" war baugleich mit der J. Assmann Marine-Beobachtungsuhr mit Brückenwerk. Man zielte speziell auf das zivile Marktsegment. In nicht wenigen Forschungsinstituten und Industriebetrieben waren diese Präzisionszeitmesser für die genaue Zeitmessung bei wissenschaftlichen und technischen Arbeitsabläufen gefragte Hilfsmittel. So besaßen z.B. das Königliche Astrophysikalische Observatorium und das Königliche Geodätische Institut in Potsdam mehrere dieser B-Uhren. Bei dem in dieser Uhr verwendeten Brückenwerk, handelt es sich um eine Sonderanfertigung von Rohwerken der Schweizer Firma Le Coultre & Cie., die sie ab 1902 an die Firma J. Assmann auf Bestellung lieferte. Die Rohwerke wurden in Glashütte aufwendig finisiert und feingestellt, sodass sie nachweislich der noch heute gültige Glashütte-Regel entsprachen.
Quelle: glashuetteuhren.de