90. Auktion

15.11.2014

Lot 353

J. D. Piguet et Meylan à Genève zugeschrieben, Geh. Nr. 4073, 58 mm, 135 g, circa 1820
Seltene Herrentaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und stundenselbstauslösendem und -repetitierendem Musikspielwerk
Geh.: 18Kt Roségold, guillochiert, Schieber zum Auslösen des Musikspielwerks bei "6", vergoldete Cuvette mit Hebel für "Stille" bei "9", Gehäusemacher-Punzzeichen "GF" (vermutlich G. Fontaine). Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, gebläute Breguet-Zeiger. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, gekörnt, vergoldet, 2 fliegende Federhäuser, Zylinderhemmung, dreiarmige Goldringunruh, Piguet & Meylans Musikspielwerk "sur plateau" mit doppelseitiger Stiftenscheibe und Vibrationsblättern, spiegelpolierte, anglierte Hebel für Musikspielwerk.
Die sogenannte"sur plateau" Anordnung des Musikspielwerkes in dieser Uhr war eine Erfindung von Philippe Meylan und wurde hauptsächlich von Piguet & Meylan eingesetzt. Die Blätter sind in einem Kreissegment gleichmäßig angeordnet und bewegen sich nacheinander zur Mitte der Scheibe hin. Die festeren Blätter spielen die höheren Töne und agieren über die Stifte nahe der Scheibenmitte. Die tieferen Töne werden durch längere Blätter und die Stifte weiter aussen auf der Scheibe erzeugt. Diese Anordnung gleicht die Widerstände der Blätter aus und gewährleistet ein gleichmäßiges Tempo. Die Anzahl der Blätter variiert von 16 bis 27; meistens sind einige Töne doppelt vorhanden.
J. D. Piguet et S. Meylan à Genève
Piguet war ein handwerklich geschickter Uhrmacher, der seine Uhren in Partnerschaft mit Henry Capt, Philippe Samuel Meylan, und später zusammen mit seinen Söhnen herstellte. Philippe Samuel Meylan kam als Zwanzigjähriger nach Genf, wo er für Audemars Frères arbeitete. Er machte sich 1811 nahe Le Brassus selbständig, kehrte dann aber wieder nach Genf zurück, wo er Piguet kennen lernte und mit ihm eine Partnerschaft gründete. Isaac Daniel Piguet und Philippe Samuel Meylan firmierten von 1811-1828 in Genf unter der Bezeichnung "Piguet & Meylan". Dieses Unternehmen erlangte bald Bekanntheit durch die Produktion von dekorativen Email Taschenuhren für den chinesischen Markt und für Uhren, die mit besonderen Funktionen ausgestattet waren. Es wurden Automaten mit Tier- und Menschengestalt, aufwändige Musikspielwerke und Skelettuhren hergestellt.

Verkauft

schätzpreis
6.5008.500 €
Realisierter Preis
7.800 €