Search text
No.
Brand
204
Lot No. 204*
Estimate  12,000 - 15,000 €
This is a lot of a former auction!

"LR" (Louis Roucel), 61 x 33 mm

, circa 1780

An exquisite, extremely rare Bonbonniére with two miniature paintings


Case: 22k gold, maker's mark "LR" (Louis Roucel), Parisian 22k gold guarantee mark 1774-1780, charge mark Jean-Baptiste Fouache (1775 - 1781).
Round box with independant lid, walls with black lacquer and red gold paillon star ornaments, very finely engraved two-colour gold mountings. Lid and base both have very fine enamel portraits in gold frames on bone and under glass: the lid shows the portrait of a lady thought to be Queen Marie Antoinette (1755-1793) in a lace dress with her curly hair pinned up; the base shows a portrait of an unknown woman from the queen’s circle in a low cut dress with her powdered hair pinned up and decorated with a diadem and a string of pearls.

The Musée Antoine Lécuye owns a similar painting of Marie Antoinette. It was painted in 1775 by an unknown artist, who is thought to be Jean-Baptiste Gautier Dagoty (1740-1786).

Marie Antoinette (1755-1793)
Marie Antoinette, House of Habsburg-Lorraine, was born Maria Antonia Josepha Johanna, Archduchess of Austria and Princess of Hungary, Bohemia and Tuscany. Upon her marriage to the Dauphin of France she became Dauphine of France and later Queen of France and Navarre. Marie Antoinette was one of the most dazzling figures during the French Revolution and followed her husband to the scaffold nine months after his death.
Source: http://de.wikipedia.org/‌wiki/Marie_Antoinette, as of 09/26/2014

Louis Roucel
Louis Roucel was one of the most renowned jewellers of his time but only became a master by special privilege several years after his first pieces have been recorded. His sponsor was Alexis Porcher. The archives show that in 1759 Roucel lived and worked at the Place Dauphine in the house of box maker and royal goldsmith Jean Ducrollay; he is known to have moved to the Quai de l'Horloge in January 1764. He remained there until 1776, a year after the death of his wife.
Roucel’s name was frequently listed in the records of the department of Menus-Plaisirs du Roi, which was in charge of of all the preparations for ceremonies, events and festivities, down to the last detail of design and order. He is mentioned for having received the sum of 4,800 livres for jewels supplied on the occasion of the marriage of the Dauphin to Marie Antoinette in 1770. Louis Roucel died on March 6, 1787 in Puteaux, a village to the west of Paris.
#39710
Case: very good, slightly damaged


×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 11400 €

Your maximum bid (100 € steps)

Bitte nur 100er Schritte

 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!

Textsuche:
Nr.:
Marke:
204
Katalog Nr. 204*
Schätzpreis  12.000 - 15.000 €
Dies ist eine Losnummer aus einer früheren Auktion!

"LR" (Louis Roucel), 61 x 33 mm

, circa 1780

Exquisite, extrem seltene Bonbonniére mit zwei Miniaturportraits, eines davon stellt vermutlich Marie Antoinette (1755-1793) dar


Geh.: 22Kt Gold, Herstellerpunze "LR" (Louis Roucel), Pariser Garantiestempel für 22Kt Gold 1774-1780, Gebührenstempel Jean-Baptiste Fouache (1775 - 1781).
Rundes Gehäuse mit losem Deckel, die Wandung dekoriert mit schwarzem Lack und rotgoldenen Paillon Sternen, feinst gravierte, zweifarbig goldene Montierungen. Im Zentrum des Deckels und des Bodens unter Glas und im gravierten Goldrahmen hochfeines Emailportrait auf Bein. Der Deckel zeigt ein Portrait, vermutlich von Marie Antoinette (1755-1793) nach links gewandt in einem spitzenverzierten Kleid und hochgestecktem lockigen Haar, der Boden ein Portrait einer nicht identifizierten Dame aus dem Umfeld Marie Antoinettes nach rechts gewandt im tief dekolltierten blauen Kleid mit hochgestecktem, gepuderten Haar mit Diadem und Perlenkette.

Im Musée Antoine Lécuye befindet sich ein ähnliches Gemälde Marie-Antoinettes. Es enstand 1775 und stammt von einem unbekannten Meister. Es wird vermutet, dass Jean-Baptiste Gautier Dagoty (1740-1786) das Gemälde 1775 schuf.

Marie Antoinette (1755-1793)
Marie Antoinette war als Maria Antonia Josepha Johanna geborene Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen. Durch ihre Heirat mit dem französischen Thronfolger und späteren König Ludwig XVI. wurde sie zunächst Dauphine und später Königin von Frankreich und Navarra. Sie gilt als eine der schillerndsten Figuren während der Französischen Revolution und teilte neun Monate nach ihrem Gemahl dessen Schicksal auf dem Schafott.
Quelle: http://de.wikipedia.org/‌wiki/Marie_Antoinette, Stand 26.09.2014.

Louis Roucel
Louis Roucel war einer der berühmtesten Juweliere seiner Zeit; Meister wurde er jedoch erst durch Königsrecht einige Jahre nach der Erfassung seiner ersten Arbeiten. Sein Bürge dabei war Alexis Porcher. Die Archive belegen, dass Roucel im Jahr 1759 an der Place Dauphine im Haus des Dosenmachers und königlichen Goldschmieds Jean Ducrollay lebte und arbeitete. Er zog dann im Januar 1764 an den Quai de l'Horloge, wo er bis 1776 (ein Jahr nach dem Tod seiner Frau) lebte.
Roucels Name taucht häufig in den Unterlagen des Ressorts "Menus-Plaisirs du Roi" auf, das die Gesamtverantwortung für die Vorbereitung und Durchführung aller königlichen Zeremonien und Feste trug; so wird erwähnt, dass Roucel die Summe von 4.800 Livres für Schmuckwaren erhielt, die zu den Hochzeitsfeierlichkeiten des Dauphins mit Marie Antoinette 1770 geliefert wurden. Louis Roucel starb am 6. März 1787 in Puteaux, einem kleinen Dorf westlich von Paris.
#39710
Geh.: sehr gut, kleinste Beschädigungen


×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 11400 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)

Bitte nur 100er Schritte

 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!