91. Auktion

16.5.2015

Lot 89

Charles Voisin à Paris, 60 mm, 210 g, circa 1720
Feine, einzeigrige "Oignon"-Spindeltaschenuhr mit Wecker
Geh.: Silber, graviertes und punziertes Dekor, floral gravierte Lunette, die Rückseite randseitig durchbrochen gearbeitet und verziert mit Ranken und Phantasievögeln, zentrale Kartusche mit Kriegsgerät, Bodenglocke, großes Außenscharnier. Ziffbl.: Silber, Champlevé, eingelegte radiale röm. Stunden, zentrale Weckerscheibe mit arab. Zahlen, Pfeilform-Zeiger. Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, feuervergoldet, signiert, Kette/Schnecke, graviertes Federhaus für Wecker, ägyptische Werkspfeiler, 1 Hammer, dreiarmige Eisenunruh, große gravierte und floral durchbrochen gearbeitete Unruhbrücke.
Charles Voisin (1685-1761)
Charles Voisin, geboren in Paris im Jahr 1685, wurde 1710 Uhrmachermeister. Nachdem er eine Zeitlang in der Rue de Sevres gearbeitet hatte, zog er 1713 in die Rue Dauphine. Voisin war zweimal verheiratet; er hatte neun Kinder, von denen zwei selbst Uhrmachermeister wurden. Im Jahr 1760 übergab Charles Voisin sein Geschäft an seinen zweiten Sohn Antoine Henry und verstarb in Paris zu Anfang des Jahres 1761.

schätzpreis
5.5006.500 €
Realisierter Preis
-