91. Auktion

16.5.2015

Lot 453

Thomas Parker, Philadelphia, Werk Nr. 86, 55 mm, 139 g, circa 1790
Äußerst seltene Amerikanische Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr
Geh.: Außengehäuse - Silber, glatt, à goutte, Innengehäuse - Silber, glatt, signierte und nummerierte Werkschutzkappe, Gehäusemacher-Punzzeichen "ID". Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, Spade-Zeiger. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, aufgelegte, floral gravierte Zierelemente, signiert, vergoldet, Kette/Schnecke, massive runde Werkspfeiler, dreiarmige Stahlunruh, fein floral gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben mit Maskaron, chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh.
Thomas Parker (1761-1833)
Thomas Parker war ein bekannter Uhrmacher und Quäker, außerdem der Präsident der Mechanics National Bank und Präsident des Verwaltungsrates der Manager des Almhauses und Mitglied des Gemeinderats.
Thomas Parker Senior wurde 1761 in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Thomas wurde um 1775 bei David Rittenhouse und John Wood zum Uhrmacher ausgebildet. Parker heiratete Beulah Thomas (1763-1826) am 10. November 1784 in Philadelphia. Aus dieser Ehe ging Thomas Parker Junior hervor.
Thomas Parker Senior war Lehrmeister von Benjamin Ferris von 1796 bis 1801. In seinem Geschäft in der 13 South 3rd Street arbeitete er von 1783 bis 1817.
Sein Geschäft war sehr beeindruckend: Als Meriwether Lewis die "Lewis und Clark Corps of Discovery" Expedition im Jahre 1803 mit Instrumenten ausstattete (die Lewis und Clark Expedition erhielt vom Präsidenten Jefferson den Auftrag, Louisiana zu erkunden), war Thomas Parker ohne weiteres in der Lage, ein Chronometer im Goldgehäuse von John oder John Roger Arnold, das Parker auf Lager hatte, für $ 250,00 zu verkaufen (plus fünfundsiebzig Cent für den Aufzugschlüssel). Es war die größte Summe, die für ein einzelnes Gerät für die Expedition ausgegeben wurde. Da die Uhr von Arnold etwas ungenau ging, wurde die Uhr von dem Amerikaner Joseph Ellicott, einem entfernten Verwandten von John Ellicott neu reguliert.
Von 1817 bis 1820 war Thomas Junior in der gemeinsamen Firma "Thomas Parker & Co" Geschäftspartner seines Vaters. Danach arbeitete Thomas Parker Senior wieder alleine und verstarb am 26. August 1833 in Philadelphia.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Parker,_Thomas_%281%29, Stand 28.04.2015.

Verkauft

schätzpreis
6002.000 €
Realisierter Preis
700 €