92. Auktion

14.11.2015

Lot 364

P.A.G.I. San Fransisco CA / Fleurier, "Chronometer", Geh. Nr. 3422, 58 mm, 150 g, circa 1860
Ungewöhnliche Savonnette mit springender Zentralsekunde und chinesischer Duplexhemmung für den in Amerika lebenden, vermögenden chinesischen Kunden
Geh.: 18Kt Gold, floral graviert, Goldcuvette mit Gravur. Ziffbl.: Email, radiale röm. Zahlen, Zentralsekunde, Blütenzeiger. Werk: Fleurier-Brückenwerk, Schlüsselaufzug, vernickelt, fliegendes Federhaus mit Stellung, monometallische Unruh mit aufgeschraubten gebläuten Gewichten.
Wir können nur vermuten, wie die Idee zu dieser Uhr zustande kam. San Francisco wurde um 1850 zu einer Einwandererstadt für Immigranten aus China. Dies hing auch direkt mit dem damaligen 'Goldrausch' zusammen.
In dieser chinesischen Population gab es schon damals immer mehr sehr vermögende chinesische Geschäftsleute. Für einen dieser Immigranten, wird wohl diese schwere Golduhr mit dem normalerweise für den chinesischen Markt in Fleurier (Schweiz) gestalteten Kaliber, gefertigt worden sein.

Verkauft

schätzpreis
1.8003.000 €
Realisierter Preis
2.400 €