91. Auktion

16.5.2015

Lot 655

Fritz Piguet & Bachmann à Genève, Geh. Nr. 5797, 50 mm, 109 g, circa 1881
Seltene Genfer Herrentaschenuhr - "Chronometre" - mit zwei Zonenzeiten und Schleppzeigerchronograph
Geh.: 18Kt Roségold, glatt, à goutte, gestuft, nummerierte und signierte Goldcuvette mit Gravur, Drücker für Schleppzeigerchronograph bei "9" und in Krone. Ziffbl.: Email, zwei Hilfszifferblätter für die Anzeige der zwei Zeitzonen mit radialen röm. Stunden links und arab. Stunden rechts, kleine Sekunde, signiert, Spade-Zeiger. Werk: Brückenwerk, vernickelt, "fausses côtes" Dekoration, 2 Federhäuser mit Tandemaufzug und 2 obenliegenden spiegelpolierten Gesperren, Rückerfeder-Feinregulierung, Goldschrauben-Komp.-Unruh, Ausgleichsanker.
Fritz Piguet & Bachmann
Die Firma Fritz Piguet & Bachmann war in Genf ansässig und Gewinner vieler Medaillen bei den Weltausstellungen und Wettbewerben. Die Inhaber waren Fritz Piguet und Louis Bachmann. Später wurde die Firma in "Fritz Piguet & Bachmann, Genève, L. Bachmann successeur" umbenannt. Die Firma war besonders für seine komplizierten Uhren bekannt. 1893 wurde eine Uhr mit Minutenrepetition, Mondphase, ewigem Kalender und Chronograph an den König von Rumänien geliefert. Als "Regleure" arbeiteten Fritz Piguet und der berühmte Uhrmacher A. Favre-Rochat. Im Jahre 1913 wurde die Firma von Maison M. Bader übenommen.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Fritz_Piguet_%26_Bachmann, Stand 19.03.2012.

Verkauft

schätzpreis
15.50018.000 €
Realisierter Preis
18.600 €