91. Auktion

16.5.2015

Lot 691

Army & Navy Cooperative Society Ltd., 105 Victoria Street, London, Werk Nr. 5872, Geh. Nr. 5872, 56 mm, 203 g, circa 1865
Historisch interessante Savonnette mit Minutenrepetition und Viertelstundenselbstschlag, "Grande Sonnerie" und "Petite Sonnerie" - mit Logbuch, Originalbriefen, Zeitungsausschnitten und Schwarzweiß-Fotografien von Captain Henderson Smith, zusammengetragen in einem Album
Geh.: 18Kt Gold, gestuft, glatt, Front mit gravierter Darstellung des Schiffes der "H.M.S. Worcester", auf der Rückseite monogrammiert "JHS", Goldcuvette mit Widmungsgravur: "Presented to Capt. Henderson Smith Comnd. R.N.R. Commanding H.M.S. 'Worcester' by W.H. Roberts, Esq. as a token of gratitude for the gallant rescue of Himself, Mrs. Roberts & the Crew of the Yacht 'Bamba' which became a total wreck. 10th September 1869.", Gehäusemacher-Punzzeichen "EW", Schieber für Repetitionsauslösung, Hebel für Viertel/Vollschlag und Schlagen/Stille. Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, kleine Sekunde, gebläute Spade-Zeiger. Werk: 4/5-Platinenwerk, gekörnt, vergoldet, verschraubte Goldchatons, 2 Hämmer/2 Tonfedern, 2 Federhäuser mit Gesperren, Spitzankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh, gebläute, freischwingende Unruhspirale, chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh.
Kapitän John Henderson Smith war über 25 Jahre lang Kommandeur des Schulschiffes "H.M.S. Worcester" der königlichen Marine und bildete Kadetten aus ganz Großbritannien aus; er starb im Dezember 1904 im Alter von 78 Jahren und liegt auf dem Highgate-Friedhof in London neben seiner Frau Jessie begraben. Kapitän Smith erhielt die vorliegende Uhr von Mr. Roberts in Dankbarkeit für die Rettung von Passagieren und Besatzung der Yacht "Bamba".
Einer der von Kapitän Smith ausgebildeten Kadetten war Togo Heihachiro, der später selbst Admiral wurde. Bekannt als Admiral Togo wurde er aufgrund seiner Leistungen in ganz Japan als Kriegsheld verehrt und auch als "Nelson des Ostens" bezeichnet.

Die Army & Navy Cooperative Society Limited
Die Army & Navy Cooperative Society Limited wurde 1871 in London gegründet und war die erste und bei weitem erfolgreichste Einzelhandelsgenossenschaft im britischen Empire und Indien. Ziel der Kooperative war es, "die allerbesten englischen Waren" kostengünstig anzubieten. Das Observatorium in Kew führt sie in ihren Aufzeichnungen als Hersteller von komplizierten Uhren bester Qualität; die Uhren schnitten bei den Prüfungen um die Jahrhundertwende allesamt sehr erfolgreich ab. Die vorliegende Uhr mit ihrer doppelten Spiralfeder hat zweifellos auch an einer dieser Prüfungen teilgenommen.

Verkauft

schätzpreis
22.00030.000 €
Realisierter Preis
24.800 €