92. Auktion

14.11.2015

Lot 96

Westend Watch Co., Switzerland, Geh. Nr. 731222, 101 x 68 x 44 mm, circa 1910
Seltene, äußerst dekorative Singvogeldose mit eingebauter Uhr "Danaë und der Goldregen"
Geh.: Silber, signiert "FABR. DE GENÈVE", vergoldet, rechteckige Dose mit abgerundeten, reich gravierten Ecken; allseitig guillochiert und graviert, die Seiten und der Deckel transluzid grün emailliert und mit Blütenranken belegt. Vorderseite mit Uhrwerk, Schieber zum Auslösen des Automaten mit rotierendem Singvogel. Im Zentrum der Oberseite ovale, schwarz und goldfarben gerahmte Emailplakette mit Scharnier, Darstellung des Gemäldes "Danaë und der Goldregen" von Léon Comerre, 1908. Im Boden Öffnung für Aufzugsvierkant. Ziffbl.: vergoldet, guillochiertes Zentrum, arab. Zahlen, signiert, gebläute Éventail-Zeiger. Uhrwerk: Brückenwerk, gekörnt, vergoldet, Schrauben-Komp.-Unruh. Automatenwerk: Rechteckformwerk, Vollplatine, runde Pfeiler, Blasebalg, rotierender Vogel mit Gefieder vor durchbrochen gearbeiter, gravierter Plakette.
West End Watch Co.
Die Marke Westend Watch Co. wurde 1886 gegründet. Die ersten Uhren wurden von Alcide Droz & Sons für den indischen Markt hergestellt. Während des 1. Weltkrieges wurden die ersten Armbanduhren der Firma für die Soldaten des britischen Heeres produziert und die Uhren erlangten im Mittleren Osten einen legendären Ruf. 1917 wurde die Société des Montres West End SA (als Gesellschaft mbH) in Genf eingetragen. West End Watch Co. ist der erste Hersteller, der die von Georges Braunschweig 1934 erfundene revolutionäre Incabloc® Stoßsicherung einsetzte.
Quelle: http://www.westendwatchco.ch/index.php?p=1&s=2, Stand 03.08.2010
Danaë
Nachdem Akrisios, dem König von Argos, vom Orakel geweissagt worden ist, ein Sohn seiner Tochter werde ihn töten, schließt er sie in einem bronzenen Gefängnis ein, das von wilden Hunden bewacht wird. Der Göttervater Zeus verwandelt sich in einen Goldregen und schwängert die Eingeschlossene.
Quelle: Wikipedia "Die freie Enzyklopädie" - "Danaë", http://de.wikipedia.org/wiki/Dana%C3%AB, Stand 22.02.2010

Verkauft

schätzpreis
11.00014.000 €
Realisierter Preis
14.900 €