91. Auktion

16.5.2015

Lot 454

Peter Litherland & Co., Liverpool, Werk Nr. 1014, 57 mm, 137 g, circa 1795
Bedeutende Doppelgehäuse-Taschenuhr, einer der frühesten von Litherland gebauten Rechenankerhemmungen
Geh.: Außengehäuse - Silber, glatt, à goutte, großes Außenscharnier. Innengehäuse - Silber, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "TH" (Thomas Helsby, Liverpool). Ziffbl.: Email, arab. Zahlen, kleine Sekunde von 1-15, "Fleur de Lys"-Zeiger. Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, feuervergoldet, signiert, Kette/Schnecke, profilierte Werkspfeiler, dreiarmige Stahlunruh, fein floral gravierter und druchbrochen gearbeiteter Unruhkloben mit Signatur "Patent", chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh.
Peter Litherland (1756-1805)
Peter Litherland war Uhrmacher und Erfinder. Er wurde in Warrington geboren und zog später nach Liverpool - damals die Hochburg der Kleinuhrmacherei. Im Jahr 1791 liess er sich eine Rechenhebelhemmung patentieren, die eine höhere Genauigkeit besass als die allgemein verwendete Spindelhemmung. Eine von Litherlands Uhren ist im Besitz des World Museums in Liverpool.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Litherland, Stand 23.02.2015

Verkauft

schätzpreis
1.0005.000 €
Realisierter Preis
1.200 €