91. Auktion

16.5.2015

Lot 134

Rolex "Oyster Perpetual 200m/660ft Submariner", Werk Nr. 475639, Geh. Nr. 145325, Ref. 6538, Cal. 1030, 37 mm, circa 1955
Historisch bedeutende, frühe, automatische Rolex "James Bond - Big Crown", eine der ersten Armbanduhr mit dieser Referenz. Mit ausführlicher Dokumentation, die erwähnt, dass diese Uhr bei der Moana Expedition 1957 von Bernhard Gorsky getragen wurde.
Geh.: Stahl, Schraubboden, drehbare Lunette, verschraubte "Brevet"-Krone, Durchmesser 8 mm, genietetes "Oyster"-Stahlarmband. Ziffbl.: schwarz, Leuchtindizes, Zentralsekunde, Mercedes-Leuchtzeiger. Werk: Rotoraufzugswerk, rhodiniert, geschliffen, 6 Adj., 25 Jewels, Glucydur-Schraubenunruh, Stoßsicherung für Unruh.
Ref. 6538 - James Bond
Die Referenz 6538 wurde von 1955 bis 1959 hergestellt. Ab 1957 trug das Zifferblatt die Inschrift "Officially Certified Chronometer", während die Modelle der ersten beiden Jahre kein COSC-Zertifikat besaßen. Der Schauspieler Sean Connery gab sein Debut als James Bond 1962 im Film "Dr. No" und hat die Rolex Ref. 6538 dabei getragen; daher sehen viele Sammler die Referenz 6538 als die einzig wahre "James Bond"-Submariner an. Die Ref. 6538 wird von ihren italienischen Liebhabern auch "Coroncione" genannt - "Coroncione" bedeutet "große Krone".
Die Übergabe an den Vorbesitzer Eli Coantic wurde durch René Jeanneret von Rolex Genf selbst initiert. In diesem Schreiben wurde erwähnt, dass diese Uhr bei der Moana Expedition von Bernhard Gorsky getragen wurde.
Weitere Briefe zwischen Rolex Genf und dem Eigentümer datieren bis zum Defekt der Uhr 1995, die dann bis 2010 verwahrt wurde und dann verkauft wurde. Das Werk der Uhr wurde von Bucherer München 2010 gewartet, die Uhr war wasserdicht zu diesem Zeitpunkt. Auch hier eine außerordentliche, über viele Jahre hinweg gesammelte Dokumentation über die Uhr, die zudem noch - im Gegensatz zur herrschenden Meinung, bei der Moana Expedition wäre nur die Submariner 6200 mitgeführt worden - bestätigt, dass diese Uhr auf dieser Expedition dabei war.

Verkauft

schätzpreis
33.00050.000 €
Realisierter Preis
80.600 €