92. Auktion

14.11.2015

Lot 29

Magneteisenstein im Originaletui, 28 x 18 mm, circa 1750
Ein seltener silbergefasster Miniatur-Magneteisenstein, mit verzierten Friesen oben und unten, silbernem Tragering und Magnetstab; in einem mit Seide ausgeschlagenen und mit Fischleder bezogenen Kästchen mit gewölbtem Deckel und Haken und Öse aus Messing.
Ein Ladestein ist ein natürlich magnetisiertes Stück des Minerals Magnetit. Es handelt sich hierbei um in der Natur vorkommende Magnete, die Eisen anziehen können. Magnetische Eigenschaften wurden im Altertum erstmals durch solche Ladesteine entdeckt. Die Mineralienstücke wurden so aufgehängt, dass sie sich drehen konnten, und waren die ersten magnetischen Kompasse; ihre Bedeutung für die Navigation wird deutlich im Englischen durch den ursprünglichen Namen 'Lodestone', was, abgeleitet von der veralteten Bedeutung des Wortes 'Lode' für 'Reise, Weg', 'Leitstein' bedeutete.
Magnetit ist eines von nur zwei natürlich magnetisierten Mineralien; das andere ist Pyrrhotin, welches aber nur schwach magnetisch ist. Magnetit ist schwarz oder braun-schwarz mit einem metallischen Glanz und hat eine Mohshärte von 5.5–6.5 sowie einen schwarzen Streifen.

schätzpreis
4.5006.000 €
Realisierter Preis
-