92. Auktion

14.11.2015

Lot 214

"NS" (Nikolaus Schmidt der Ältere), Augsburg, Höhe 75 mm, circa 1600
Bedeutende Miniatur Renaissance Türmchenuhr
Geh.: feuervergoldetes Messing, die Schauseiten aufwändig reich graviert mit Rankwerk, dachförmiges Oberteil mit Dachziegelgravuren, im Ziffernring gravierte Szene mit Stadt am See, die vier Ecken mit vasenförmigen Bekrönungen, die Rückseite mit Öse und Dornhaken zum Befestigen an der Wand. Ziffbl.: aufgelegter Stundenziffernring mit röm. Zahlen "I-XII", Eisenzeiger. Werk: Messingrahmenwerk, Messingräderwerk mit Gewichtsantrieb über Schnurrolle, Spindelhemmung.
Nikolaus Schmidt der Ältere
Nikolaus Schmidt wurde 1549 in Wiltz/Luxemburg geboren. 1576 machte er sich in Augsburg selbständig. Wann er verstarb ist nicht eindeutig geklärt. Es kann davon ausgegangen werden, daß er nach 1625, aber vor 1629 verstarb. Sein Sohn, Nikolaus Schmidt der Jüngere war ebenfalls ein bedeutender Uhrmacher.
Weltweit sind von Ihm mehrere Uhren in bedeutenden Museen ausgestellt.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Schmidt,_Nikolaus_der_%C3%84ltere, Stand 08.10.2015.

Verkauft

schätzpreis
10.00015.000 €
Realisierter Preis
12.000 €