92. Auktion

14.11.2015

Lot 329

J. R. Losada, London, Geh. Nr. 124, 52 mm, 111 g, circa 1860
Feines Taschenchronometer mit Wippenchronometerhemmung
Geh.: 18Kt Gold, guillochiert, rändiertes Mittelteil, Goldcuvette mit Gravur, Gehäusemacher-Punzzeichen "JT". Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, kleine Sekunde, gebläute "Fleur de Lys"-Zeiger. Werk: 3/4-Platinenwerk, Schlüsselaufzug, gekörnt, vergoldet, signiert, verschraubte Chatons, Kette/Schnecke, Schrauben-Komp.-Unruh, freischwingende, gebläute, zylindrische Unruhspirale.
José Rodríguez Losada (1797-1870)
J.R. Losada wurde in Iruela in der Provinz Leon in Spanien geboren; in seiner Jugend verbrachte er einige Zeit am Hof in Madrid. Er verließ Spanien schließlich aus politischen Gründen und ließ sich in England nieder, wo er in London nahe der Euston Road ein Geschäft eröffnete. Er stellte eine Vielzahl von Chronometern und Uhren höchster Qualität her, die er sowohl im Land verkaufte als auch nach Spanien und Südamerika lieferte. 1835 eröffnete er einen großartigen Ausstellungsraum in 105 Regent Street.
Losada verlor nie die Verbindung zu seiner Heimat Spanien, und nachdem er 1864 einen Preis gewonnen hatte lieferte er über die königliche Sternwarte in Cadiz 36 Chronometer an die spanische Regierung. Das "Horological Journal" berichtete 1878, dass es sich hierbei um "hochfeine Uhren und alle Arten von komplizierten Uhren und Repetieruhren" handele, sowie um "ewige Kalender und Chronographen, einige außergewöhnlich gute Chronometer, feine Uhren, astronomische Uhren und Kutschenuhren".
Losada starb 1870, sein Geschäft blieb jedoch bis etwa 1890 in der Regent Street erhalten.

Verkauft

schätzpreis
1.7002.500 €
Realisierter Preis
2.100 €