92. Auktion

14.11.2015

Lot 94

John Bittleston, London, Nr. 1638, Werk Nr. 1638, 95 mm, 516 g, circa 1780
Dekorative, mit Schmucksteinen besetzte Doppelgehäuse-Karossenuhr mit Kompass, Kalender und anhaltbarer Zentralsekunde für den chinesischen Markt
Geh.: Außengehäuse - Kupfer, vergoldet, auf der Rückseite unter Glas großer Kompass mit weißem Emailblatt, mit weißen und roten Schmucksteinen besetzte Lunetten, à goutte, großes Außenscharnier. Innengehäuse - vergoldet, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "TH", nummerierte und signierte Werkschutzkappe, siebenteiliges Scharnier, seitlicher Hebel zum Stoppen der Zentralsekunde. Ziffbl.: Regulatorzifferblatt, Email, dezentraler Stundenziffernring mit radialen röm. Zahlen bei "12", drei Hilfsziffernringe für die Kalenderanzeigen, Goldzeiger. Werk: Vollplatinenwerk, feuervergoldet, vollflächig hochfein floral graviert, signiert, Kette/Schnecke, Spindelhemmung, dreiarmige Stahlunruh, chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh.
John Bittleston ist in der 207 High Holborn Street in der Zeit zwischen 1765-1794 verzeichnet. Er wurde 1781 von der Clockmakers Company freigesprochen. Bekannt war er für komplizierte übergroße Taschenuhren / Karossenuhren mit Zusatzanzeigen und Gehäusen für den chinesischen Markt.

Verkauft

schätzpreis
23.00030.000 €
Realisierter Preis
29.800 €