93. Auktion

14.5.2016

Lot 59

Henry Massy, London, Werk Nr. 3052, 63 mm, 191 g, circa 1720
Englische Spindeltaschenuhr im Dreifachgehäuse
Geh.: Außengehäuse - Silber und Schildpatt. Innengehäuse - Silber. Ziffbl.: Silber. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Der als herausragend geltende, französische Uhrmacher Nicholas Massy (I) stammte aus Blois in Frankreich, wo er 1623 Meister wurde. Er heiratete im selben Jahr und hatte drei Söhne, die ebenfalls alle berühmte Uhrmacher wurden. Einer seiner Söhne, Nicolas Massy (II), noch in Blois in Frankreich geboren, war als Flüchtling nach London gekommen und hatte seine Werkstatt in der Cranbourn Street, Westminster. Er gehörte ab 1682 zur Clockmakers Company und starb 1698. Sein Sohn Nicolas Massy (III), übernahm die Werkstatt seines Vaters in der Cranbourn Street und trat 1693 der Clockmakers Company bei. Er starb 1723.
Quelle: Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World, London 2006, S. 516.

Verkauft

schätzpreis
5.0006.500 €
Realisierter Preis
5.300 €