93. Auktion

14.5.2016

Lot 375

A.S. & F. ("Armand Schwob & Frère"), La Chaux de Fonds, "Mystérieuse", Brevete S.G.D.G., Werk Nr. 85, Geh. Nr. 763, 54 mm, 96 g, circa 1890
Feine, einzigartige, goldene Herrentaschenuhr mit Zeigerantrieb über rotierende Glasscheiben mit aufwändig gravierter Lunette und blau und rot emaillierter Signatur "Jose Pietranera". Nur wenige Exemplare dieses Uhrentyps wurden in Gold gefertigt.
Geh.: 18Kt Roségold, beidseitig verglast. Ziffbl.: rotierende Glasscheiben. Werk: sichelförmiges Werk, Zylinderhemmung, Ringunruh.
Armand Schwob & Frère waren Uhrenhersteller in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz. Die Firma erhielt im Jahr 1881 zwei Schweizer Patente mit den Nummern 2445 und 2526 sowie ein englisches Patent Nr. 9865 im Juli 1888 für transparente Uhren.
Diese Uhren von Schwob befinden sich normalerweise in Silbergehäusen, gelegentlich auch in versilberten Gehäusen; nur einige wenige Uhren dieses Typs wurden in Gold hergestellt. Ungewöhnlicherweise trägt die vorliegende Uhr außerdem einen Namen – es könnte der Name des spanischen Händlers sein oder auch der des ursprünglichen Besitzers; die Emailarbeit der Buchstaben ist mit größter Kunstfertigkeit ausgeführt.

schätzpreis
8.00010.000 €
Realisierter Preis
-