93. Auktion

14.5.2016

Lot 132

Gounouilhou & Francois à Genève, Geh. Nr. 16247, 41 mm, 45 g, circa 1820
Seltene, feine Genfer Taschenuhr mit floralem Champlevé Emaildekor
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: Silber. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung.
Die Genfer Uhrmacher Gounouilhou & Francois hatten ihr Geschäft am Quai de l'Isle 241 und waren für ihre Groß- und Kleinuhren mit Komplikationen bekannt. Sie stellten außerdem Reiseuhren mit Grande und Petit Sonnerie her. Einige ihrer Stücke wurden während der ersten Uhrenausstellung in Genf im Jahr 1828 ausgestellt.
Der französische Protestant Pierre-Simon Gounouilhou wurde 1779 geboren und gilt heute als ein Hersteller, der die Uhrmacherindustrie in Genf maßgeblich beeinflusste. Er produzierte eine große Zahl von bemerkenswerten Stücken wie zum Beispiel Uhren mit Viertelstundenschlag oder Jacquemart-Automaten. Im Februar 1829 war Gounouilhou einer der Unterzeichner einer Petition für den Bau eines neuen Observatoriums.

Verkauft

schätzpreis
4001.500 €
Realisierter Preis
900 €