93. Auktion

14.5.2016

Lot 149

Jean George Rémond & Compagnie à Genève, 95 x 68 x 17 mm, 128 g, circa 1820
Seltene Goldemail Schnupftabakdose "Die schlafende Venus"
Geh.: 14Kt Roségold, Meistermarke "IGR&C" (Jean George Rémond & Compagnie à Genève), russischer Feingehaltsstempel "56" Zolotnik und St. Petersburger Stadtpunze, sowie Initialen "WG".
Rechteckige Dose mit abgeschrägten Kanten, der Boden und die Wandung muschel- und rautenförmig guillochiert und transluzid kobaltblau und opak schwarz emailliert. Die Kanten und die Bodenrahmung mit Champlevé Email. Der scharnierte Deckel mit oktogonaler Emailplakette und hochfeiner Miniaturmalerei der schlafenden Venus, eingefasst von einer floralen Goldbordüre und reliefierten Goldappliken: am oberen Deckelrand zwei Putti mit flammenden Fackeln, am unteren Rand eine Blütengirlande.
Jean George Rémond
Jean George Rémond war Goldschmied in Genf und hat den Archiven zufolge von 1783 bis etwa 1815 bzw. 1820 dort gearbeitet. Er benutzte sein Meisterzeichen zum ersten Mal im Jahr 1783, nachdem er am 22. Dezember den Meistertitel erhalten hatte. Er gründete wahrscheinlich sieben Jahre später die Firma George Rémond & Cie.

Verkauft

schätzpreis
29.00035.000 €
Realisierter Preis
37.500 €