93. Auktion

14.5.2016

Lot 511

Rolex "King Midas", Geh. Nr. 4265393, Ref. 4316, 24 x 33 mm, 145 g, circa 1976
Schwere, seltene Genfer "Kult" Herrenarmbanduhr "King Midas by Rolex of Geneva" mit Lapislazuli Zifferblatt, produziert in einer limitierten Kleinserie, hier die Nummer 3624
Geh.: 18Kt Weißgold, Druckboden, originales 18Kt Weißgoldarmband mit signierter Faltschließe. Ziffbl.: Lapislazuli. Werk: Brückenwerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Dieses Rolex Modell gehörte zu den teuersten der Rolex Linie und kostete damals fast doppelt soviel, wie eine gewöhnliche Day-Date in Gold. Die King Midas gehört zu den nur drei von Rolex publizierten Kleinserien und wurde besonders durch seinen berühmten Träger Elvis Presley bekannt. Die King Midas wurde zum ersten Mal im Jahr 1964 der Öffentlichkeit, als die schwerste goldene Uhr, die man für Geld kaufen konnte, vorgestellt. Ihr Name basiert auf den in der Mythologie herrschenden griechischen König Midas, der ein goldenes Händchen hatte und alles zu Gold wurde, was er berührte.

Verkauft

schätzpreis
3.7005.500 €
Realisierter Preis
4.900 €