93. Auktion

14.5.2016

Lot 403

Albert H. Potter, Geneva, Werk Nr. 4, 48 mm, 78 g, circa 1890
Historisch bedeutender Prototyp, Nummer 4, für die sogenannten späteren "Charmilles"-Uhren
Geh.: Transportgehäuse. Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Messingunruh.
Obwohl Albert H. Potter ein genialer Uhrmacher war, dessen Taschenuhren heute zu Höchstpreisen gehandelt werden, war ihm doch kein wirtschaftlicher Erfolg beschieden. Manche seiner Unternehmungen und Erfindungen verliefen im Sande, andere mußten aus Geldmangel aufgegeben werden. Auch das Vorhaben, eine billige Uhr guter Qualität auf der Grundlage seiner Patente herzustellen, konnte er nicht selbst ausführen und verkaufte die Rechte zunächst an die New Haven Watch Comp. in New Jersey, dann an die Manufaktur Badollet in Charmilles bei Genf. Nach wenig erfolgreichem Verlauf stellte Badollet die Produktion 1896 ein.

Verkauft

schätzpreis
3501.000 €
Realisierter Preis
800 €