93. Auktion

14.5.2016

Lot 523

Gothic Jar-Proof Watch Co., Geh. Nr. 1929, 44 mm, 46 g, circa 1929
Extrem seltene, dekorative Goldemail-Anhängeuhr mit korrespondierender Uhrenkette und Originalschatulle
Geh.: 14Kt Gold, Druckboden mit feinster polychromer Emailmalerei. Ziffbl.: versilbert Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Diese hervorragend erhaltene, flache Taschenuhr besitzt einen fein gravierten Rand auf der Vorder- und Rückseite. Die Rückseite besticht durch ein extrem fein bemaltes, opak polychromes Emailmedaillon. Dargestellt ist eine Szene einer nur mit einem Tuch spärlich bekleideten Frau, zu der sich ein Jüngling herunter beugt. Er sitzt auf einem prächtig geschmückten Pferd, seine Kleidung mutet mittelalterlich an. Im Hintergrund wird ein Badetempel angedeutet. Die Szene ist links unten monogrammiert "E. V.".
Die "Gothic Jarproof Watch Co." war 1950 ansässig in New York 37 W., 57. Straße.

Verkauft

schätzpreis
3.5006.500 €
Realisierter Preis
4.900 €