93. Auktion

14.5.2016

Lot 475

Dietrich Gruen, Watch Co., Suisse, Werk Nr. 41545, Geh. Nr. 41545, 50 mm, 96 g, circa 1916
Exquisite, flache Präzisions-Herrentaschenuhr mit Minutenrepetition und Chronograph mit 30 Min.- Zähler - gefertigt für James Murphy, den Präsidenten der Western Navigation Co. Ltd. und Bürgermeister von Fort William, Ontario
Geh.: 18Kt Gold, glatt. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, rhodiniert, "Precision Adjusted to all Positions, Temperatures, Isochronism", 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Goldschrauben-Chronometerunruh.
Das Uhrwerk der vorliegenden Uhr wurde von der Firma Louis Elisee Piguet in der höchsten Fertigungsstufe "Qualität Extra" gefertigt. Identische Uhrwerke wurden zum Beispiel genau in dieser Qualität an die Firma Patek Philippe geliefert. Die Qualität der Uhr ist in allen Bestandteilen als herausragend zu bezeichnen.
"Überreicht an James Murphy, Präsident der Western Navigation Co. Ltd., durch die Anteilseigner in Anerkennung seiner wertvollen Dienste. Fort William, 15. Februar 1916"
James Murphy wurde 1863 in West Liberty, Iowa, geboren. 1882 nahm er eine Stelle bei der Canadian Pacific Railway in Winnipeg an, ging dann nach Port Arthur zur neu gegründeten Dominian Coal, Coke and Transportation Co., wo er bald eine Führungsposition einnahm. 1903 eröffnete er einen eigenen Kohlehandel und gründete später zusammen mit seinem Bruder Harry Murphy die Western Navigation Co. Ltd. Seit 1898 verfolgte er auch eine politische Karriere, die ihn 1907 schließlich bis zum Bürgermeisteramt von Fort William führte. Er starb 1928.
Genau 100 Jahre, nachdem sie an James Murphy überreicht wurde, liegt nun seine Uhr vor uns - in einem hervorragenden Zustand, Erinnerung an den nordamerikanischen Gründergeist (der sich dann aber doch mit einem schweizer Produkt ehren ließ).

Verkauft

schätzpreis
7.00012.000 €
Realisierter Preis
12.300 €