93. Auktion

14.5.2016

Lot 521

Van Cleef & Arpels, Paris, No. 20455, 78 x 64 x 13 mm, 160 g, circa 1960
Mondäne, seltene, diamantbesetzte Puderdose in Form einer Clutch Handtasche - Van Cleef & Arpels "Minaudière"
Geh.: 18Kt Gold und schwarzer Lack, diamantbesetzter Rand, mehrfach scharniert, im Inneren Spiegel.
Die "Minaudière" von Van Cleef & Arpels
Van Cleef & Arpels stellten die sog. "Minaudiere" erstmals in den 1930er Jahren vor; es handelte sich um eine Metalldose, gewöhnlich aus Gold hergestellt und mit Edelsteinen und feinstem Dekor verziert, die von den Damen als Handtasche verwendet wurde in der sie alles Notwendige mit sich tragen konnten. 1927 schuf Charles Arpels dann eine noch aufwändigere Minaudière mit Einzelfächern, die zur Vorgängerin jener metallenen Unterarmtaschen wurde, die zur Zeit bei vornehmen Anlässen so beliebt sind.
Prestige und Qualität der Stücke aus dem Hause Van Cleef & Arpels sind so hoch, dass diese Objekte bei den Angehörigen der Königshäuser und bei Filmstars gleichermaßen geschätzt werden - wie auch bei denjenigen, die ihren Reichtum gerne in weniger auffälliger Weise zur Schau stellen.

schätzpreis
6.5008.000 €
Realisierter Preis
-