93. Auktion

14.5.2016

Lot 331

Omega "Anti-Magnétique", Werk Nr. 5751530, Geh. Nr. 7564886, 46 mm, circa 1923
Bedeutende, frühe und große Fliegerarmbanduhr mit Emailzifferblatt - eine der ersten Armbanduhren mit Chronograph geeignet für Geschwindigkeitsmessungen bis maximal 240 Stundenkilometer
Geh.: 18Kt Gold, Druckboden mit Scharnier. Ziffbl.: weißes Email, 30 Min.-Zähler, polychrome Multifunktionsskala. Werk: 2/3-Platinenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Die ersten Omega-Fliegerchronographen
Das vorliegende Exemplar ist ein wunderbares Beispiel nicht nur eines frühen Armband-Chronographen, sondern einer frühen Armbanduhr überhaupt. 1923 besaßen Armbanduhren noch lange nicht die Bedeutung, die ihnen später zukommen sollte. Diese zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie mit einem Goldgehäuse ausgestattet wurde, sondern auch durch ihre exzellente Erhaltung.
Bei der Größe der Uhr spielten zwei wichtige Faktoren eine Rolle - Herstellung und Zweckmäßigkeit. Das 18'''-Werk dieser Uhr könnte ursprünglich für eine Taschenuhr gedacht gewesen sein; als man sich dann zum Bau einer Armbanduhr entschloss, verwendete Omega die bereits verfügbaren Teile, anstatt ein neues, kleineres Kaliber zu entwerfen.
Da die Uhr aller Wahrscheinlichkeit nach für Piloten konstruiert wurde, kamen Gehäusegröße und großem Zifferblatt eine wichtige Bedeutung zu – eine Uhr dieser Größe erlaubte es dem Piloten, während der Flugmanöver die Zeit problemlos abzulesen. Die geschickte Anordnung des Drückers bei 6 Uhr vereinfachte außerdem die Aktivierung der Zeitnahme mit der anderen Hand, was gegenüber den herkömmlichen seitlich angebrachten Drückern eine wesentliche Erleichterung darstellte.

Verkauft

schätzpreis
13.00020.000 €
Realisierter Preis
49.000 €