93. Auktion

14.5.2016

Lot 296

Konvolut aus zwei Doxa Swiss, "Automatic - SUB" Armbanduhren
Doxa Swiss, "Automatic - SUB 300T Professional", Geh. Nr. 6666337, Ref. 11899 4, Cal. ETA 2783, 43 x 46 mm, circa 1969
Extrem seltene automatischen Kult-Taucherarmbanduhr mit Datum und orangenem Zifferblatt, sog. "Dirk Pitt"
Geh.: Stahl, Schraubboden, drehbare Indexlunette. Ziffbl.: orange. Werk: Rotoraufzugswerk, Glucydur-Unruh.
Dieses legendäre Modell wird hier ergänzt durch die Damen-Taucheruhr von der uns nur eine Hand voll weiterer Exemplare bekannt sind.
Der berühmte US-amerikanische Schriftsteller Clive Cussler hat einiges zur Popularität der DOXA Taucheruhr mit dem orangefarbenen Zifferblatt beigetragen – sein Romanheld Dirk Pitt® trägt dieses Modell bei seinen Abenteuern. Doxa begann in den späten 1960er Jahren mit der Entwicklung einer Taucheruhr. Tests zeigten, dass ein orangefarbenes Zifferblatt in trübem Wasser von allen Farben am besten abzulesen war. Doxa liess sich außerdem von Tauchern wie Jacques Cousteau, damals Präsident der "U.S. Divers" und seinem Weggefährten Claude Wesly beraten; Wesly war der erste Mann, der sieben Tage in zehn Meter tiefem Wasser verbracht hatte. Ein Team von Ingenieuren und Berufstauchern wurde zusammengestellt um eine Uhr mit den entsprechenden Merkmalen zu entwickeln. Das Modell Sub300t wurde in größeren Stückzahlen von U.S. Divers erworben und in den Vereinigten Staaten wiederverkauft. Das Modell besitzt ein orangefarbenes Zifferblatt, das ihm eine bessere Sichtbarkeit im Wasser verleihen soll. Die Uhr hat eine drehbare Lunette, auf der die offizielle Tabelle der US Marine für dekompressionsfreie Tauchgänge eingraviert ist und sie lieferte bei Tauchgängen eine ganze Zahl von wertvollen Informationen - so konnten unter anderem Dekompressionszeiten berechnet werden. Die Uhr war für eine Tiefe von 300 Metern unter dem Meeresspiegel zertifiziert, spätere Modelle konnten sogar bis zu 750 Metern Tiefe eingesetzt werden.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Doxa_S.A., Stand 16.03.2016

Verkauft

schätzpreis
1.7003.500 €
Realisierter Preis
3.100 €