93. Auktion

14.5.2016

Lot 524

Boucheron à Paris / Vacheron & Constantin, Werk Nr. 303062, 32 mm, 39 g, circa 1910
Prunkvolle, diamantbesetzte Goldemail-Damenanhängeuhr mit durchbrochen gearbeitetem Golddekor
Geh.: 18Kt Gold, die Rückseite mit transluzid kobaltblauem Email über guillochiertem Grund, aufgelegtes Golddekor mit Putto, Früchten, Vögeln und Ranken; Lunetten, Krone und Bügel mit Diamantbesatz im Altschliff. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Frédéric Boucheron
Als Frédéric Boucheron 1858 sein noch heute unter dieser Adresse bestehendes Juweliergeschäft an der Place Vendôme eröffnete war er der erste Juwelier in diesem Stadtviertel; schnell wurde er für seine ausgezeichneten Kenntnisse über Edelsteine und seine exquisiten Kreationen berühmt. Das Maison Boucheron bediente einen äußerst wohlhabenden Kundenkreis und der Erfolg erlaubte bald die Eröffnung von Filialen in Japan und im Mittleren und Fernen Osten sowie in Moskau und London. Man stellte bei zahlreichen internationalen Ausstellungen aus, so zum Beispiel bei der Centennial International Exhibition 1876 in Philadelphia, den beiden Weltausstellungen in Paris 1889 und 1900, der Weltausstellung von 1893 in Chicago und der Weltausstellung des Kunstgewerbes und des Industriedesigns 1925 in Paris.
Die Leitung der Firma befindet sich noch heute in den Händen der Familie Boucheron.
Es ist anzunehmen, dass dieses Gehäuse von den Brüdern Verger stammt. Berühmt für ihre Gehäuse und Edelsteinarbeiten fertigten sie für die hervorragendsten Juweliere der Welt, darunter auch Boucheron. Daneben waren die Brüder Verger Repräsentanten für Vacheron & Constantin in Paris.

Verkauft

schätzpreis
2.9003.900 €
Realisierter Preis
3.200 €