93. Auktion

14.5.2016

Lot 278

Breguet à Paris, 12 g, 28 x 22 mm, circa 1810
Außergewöhnlicher, extrem seltener und hochfeiner Thermometer-Ring mit Originalschatulle
Geh.: 18Kt Rotgold. Ziffbl.: Email, Werk: Messing/Stahl Bimetallstreifen, Doppelkurve, zwei verzahnte Hebel, Feder.
Breguet stellte zwei Arten von Thermometern her - dieses Ringthermometer mit seinen Anzeigen verschiedener Klimata: "Chaleur"-"Fièvre"-"Gelée"-Tempéré" ("Wärme"-"Hitze"-"Frost"-"Mäßig"), gehört zu seinen späteren Modellen. Die Vorgänger besaßen lediglich eine einzelne Zahnstange und reagierten daher im Betrieb etwas weniger empfindlich; die späteren Thermometer waren mit zwei Zahnstangen versehen, die sich jeweils in die Gegenrichtung bewegten und eine Spannfeder hatten. Diese Konstruktion eignete sich wesentlich besser dazu, die auf den Träger des Zeigers einwirkende Kraft zu verteilen.
Breguet entwickelte seine Thermometer jedoch noch weiter; für sein Ausstellungsstück bei der Industrieausstellung in Paris im Jahr 1819 benutzte er eine trimetallische Kompensation aus Platin, Gold und Silber, die er in einem kleinen Katalog zur Ausstellung beschrieb.

Verkauft

schätzpreis
10.00015.000 €
Realisierter Preis
14.400 €