93. Auktion

14.5.2016

Lot 60

Daniel Quare, London, 56 mm, 187 g, circa 1710
Außergewöhnliche, seltene Repoussé Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Wecker
Geh.: Silber. Ziffbl.: Silber. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 1 Hammer/1 Glocke, dreiarmige Stahlunruh.
Das Außengehäuse dieser einzeigrigen Taschenuhr von Daniel Quare zeigt außer floralen Darstellungen und kleinen Landschaftsszenen vier charakteristische Portraits. Ebenso fein gearbeitet das Innengehäuse mit seinem für das Weckerläuten durchbrochenen Rankwerk. Auffallend neben dem kunstvoll verzierten Unruhkloben ist auch das vergoldete, gravierte Federhaus für den Wecker.
Der bedeutende Uhrmacher Daniel Quare wurde etwa 1648 in Somersetshire geboren. Er wurde 1671 Mitglied der Gilde und wurde 1708 als Meister verzeichnet. Quare starb am 21. März 1724 in Croydon in Surrey.
Neben seinen legendären Uhren hat Daniel Quare zahlreiche Barometer und mathematische Instrumente gebaut, außerdem wird ihm die Erfindung des Rechenschlagwerks zugeschrieben. Er lenkte die Aufmerksamkeit des Königs auf sich, als Edward Barlow 1686 versuchte, sich einen Repetitionsmechanismus für Uhren patentieren zu lassen - Quare legte mit Unterstützung der Gilde Widerspruch dagegen ein mit der Begründung, dass er selbst seit 1680 Repetitionsmechanismen hergestellt habe. Die Repetition einer Uhr war von großer Bedeutung in einer Zeit ohne Elektrizität, weil sie die Feststellung der Uhrzeit auch im Dunkeln erlaubte. Barlows Patent wurde abgelehnt und der König, der Barlows und Quares Uhren im Vergleich testete, erklärte dass er Quares Uhr bevorzuge.
Es gibt Uhren von Quare in den königlichen Sammlungen im Buckingham Palast und in Hampton Court, sowie in bedeutenden Museen und weiteren Sammlungen.

schätzpreis
13.50016.500 €
Realisierter Preis
-