93. Auktion

14.5.2016

Lot 88

Jo(hn) Charlton Fecit, London, 27 x 21 x 15 mm, 16 g, circa 1635
Bedeutende, extrem kleine, einzeigrige Miniatur-Halsuhr im oktagonalen Bergkristallgehäuse
Geh.: Silber/vergoldet/Bergkristall. Ziffbl.: vergoldet, graviert, Blütendekor und Figurenstaffage im Zentrum. Werk: Vollplatinenwerk, Darmsaite/Schnecke, Spindelhemmung, zweiarmige Eisenunruh ohne Unruhspirale.
Diese Uhr ist eine Schwesteruhr zu einer kleinen, nahezu identischen Anhängeuhr im Bergkristallgehäuse von John Charlton. Sie war Teil der Ausstellung "Patek Philippe Watch Art Grand Exhibition London 2015" und befindet sich im Patek Philippe Museum in Genf.
John Charlton war ein Mitglied der Schmiedeinnung und zahlte einen Beitrag zu einer Eingabe an König James I. zur Einrichtung einer Uhrmachergilde im Oktober 1630. Er war einer der Antragsteller für eine Innung der Londoner Uhrmacher und wurde im Jahr 1632 unter den ersten Beigeordneten der neuen Clockmaker‘s Company. In den Jahren 1635-1636 war er Warden der Zunft und wurde 1640 schließlich Zunftmeister.
Quelle: http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/term_details.aspx?bioId=89644, Stand 04.04.2016

schätzpreis
20.00035.000 €
Realisierter Preis
-