93. Auktion

14.5.2016

Lot 185

Du Pont, Genève, 33 x 18 x 9 mm, 17 g, circa 1820
Außergewöhnliche, mit Schmucksteinen besetzte, lanzettförmige Ringuhr mit sichtbarer, diamantbesetzter Unruh
Geh.: 18Kt Roségold. Ziffbl.: Email. Werk: Formwerk.
Ringuhren
Seit dem 16. Jahrhundert waren Uhrmacher von der Idee fasziniert, eine Uhr in einen Ring einzupassen, es gelang jedoch nur wenigen - dies war auch im 19. Jahrhundert noch nicht anders. Wer es dennoch erfolgreich versuchte, konnte schlagartig berühmt werden, zumal wenn sein Meisterstück einen prominenten Träger fand. James Widman war es vermutlich, dessen Ringuhr der Herzog von Mantua trug, Antoine Rojards Ruhm gründete auf der Uhr Napoleon Bonapartes und sogar der junge John Arnold konnte eine außergewöhnliche Ringuhr an König Georg III. von England übergeben, was ihn als ausgezeichneten Uhrmacher bekannt machte.
Aus dieser Tradition stammt denn auch die vorliegende Ringuhr des Genfer Uhrmachers Du Pont in dem aufwändig verzierten Schmucksteingehäuse und vermutlich mit dem originalen Schlüssel.

schätzpreis
9.00013.000 €
Realisierter Preis
-