93. Auktion

14.5.2016

Lot 404

Henri Perregaux, Locle, Geh. Nr. 14282, 45 mm, 64 g, circa 1860
Kleine Herrentaschenuhr mit springender Sekunde
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, 2 Federhäuser, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Die Rückseite dieser Uhr trägt eine äußerst fein gravierte Wiedergabe eines Bildes von Adolphe Mouilleron nach einer Darstellung von E.J.C. Hamman: Es zeigt den Arzt Andreas Vesalius zusammen mit einem Leichnam, Büchern und Instrumenten in seinem Studierzimmer.
Andreas Vesalius (1514-1564), geboren in Brüssel, war ein flämischer Arzt und Anatom der Renaissance, der als Begründer der neuzeitlichen Anatomie gilt.
Vesalius studierte an den Universitäten in Leuven und Paris. In Leuven wurde es ihm ermöglicht, 1537 seine erste öffentliche Obduktion durchzuführen, ehe er nach Italien ging, wo er promoviert und zum Professor der Chirurgie in Padua ernannt wurde. Weitere Stationen waren Venedig, Bologna, Basel und Pisa. Er war Leibarzt Kaiser Karls V. und später des niederländischen Hofstaats, verfasste anatomische Flugblätter und Lehrschriften. Von einer Pilgerfahrt nach Jerusalem kehrte er nicht wieder - er erkrankte auf der Rückreise und starb auf der griechischen Insel Zakynthos.

Verkauft

schätzpreis
1.5002.500 €
Realisierter Preis
1.800 €