94. Auktion

12.11.2016

Lot 125

V.ve Grognier-Arnaud a Lyon, Geh. Nr. 16638, 34 mm, 26 g, circa 1810
Beeindruckendes Ensemble, bestehend aus einer Damenanhängeuhr und einem korrespondierenden, aufwändig gearbeiteten Goldchatelaine, dekoriert mit Lapislazuli Elementen und Perlen - mit Präsentationsschatulle
Geh.: 18Kt Gold/Lapislazuli. Ziffbl.: Email. Werk: "Lepine" Kaliber, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Der Rückdeckel dieser repräsentativen Damentaschenuhr ist aus Lapislazuli gearbeitet. Im Zentrum befindet sich ein kleiner fünfzackiger, aus Perlen geformter Stern. Der Goldrand auf der Vorder- und Rückseite ist hochfein graviert, ebenso Pendant und Bügel. Das maximal aufwändig gearbeitete Goldchatelaine ist dreiteilig und trägt einen Schlüssel, sowie ein Signet mit Lapislazuli. Seine herabhängenden Ketten sind geformt wie textile, in sich verschlungene, mit Perlen besetzte Seile. Eine große Lapislazuli Platte, geformt wie ein Wappen, befindet sich am oberen Ende des Chatelains, dekoriert mit einem kunstvoll gearbeiteten Goldmonogramm mit Perlbesatz, Länge 150 mm.
Ein seltenes Stück hochwertiger Goldschmiedekunst.
Die Firma Grognier-Arnoud war um 1800 in Lyon ansässig. Gegründet wurde sie von dem Graveur und Bildhauer Louis-Furcy Grognier l'Artiste und seiner Ehefrau Jeanne-Amélie-Fortunée Arnoud, welche zur Goldschmiedin ausgebildet war. Nach dem Tode Louis-Furcy Grogniers wurden die Uhren mit "V.ve" (Veuve=Wittwe) Grognier-Arnoud signiert. Nachfolger in der Firma Grognier-Arnoud war Henri Rambaud, der die Firma in "Grognier-Arnoud, H. Rambaud successeur" umbenannte. Um 1900 übernahm Théophile Laurent die Leitung und firmierte unter "Grognier & Arnaud, Laurent & Cie Srs".
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Grognier-Arnoud, Stand 07.11.2016

schätzpreis
15.00017.000 €
Realisierter Preis
-