94. Auktion

12.11.2016

Lot 112

I. & E. Duchéne à Genève, Geh. Nr. 91283, 48 mm, 90 g, circa 1850
Exquisite, flache Schweizer Goldemail-Wendetaschenuhr - sogen. "Cabriolet", tragbar als Lepine oder Savonnette
Geh.: 18Kt Gold, polychromes Email. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Seitenankerhemmung, Ringunruh.
Diese Taschenuhr zeichnet sich durch das wunderschön gestaltete Gehäuse aus: Das Außengehäuse ist dekoriert mit transluzid dunkelgrünem Email über wellenförmiger Guillochierung. Im Zentrum befindet sich ein mit zarten Emailfarben gemalter Putto, der ein Lamm in seinen Armen hält. Der Rand ist aufwändig dekoriert mit einer feinen Champlevé Email Bordüre. Das Innengehäuse ist ähnlich dekoriert: die Rückseite der Taschenuhr ist verziert mit einer feinen Komposition aus Sommerblüten vor einem transluzid dunkelgrün gehaltenen Grund.
Der Innendeckel des Außengehäuses birgt eine Schenkungsgravur, die uns verrät, dass dieses schöne Ensemble ein Weihnachtsgeschenk war und vielleicht nach 161 Jahren wieder eines wird: "A Christmas Present to Maggie From Husband, Dec. 25th, 1855".
Duchéne & Fils brachte im 18. und 19. Jahrhundert mehrere Generationen von Uhrmachern hervor. Die Firma Duchéne war berühmt für hochwertige Taschenuhren. Louis Duchéne war ein Spezialist für Repetitons-Taschenuhren mit Automatenspiel. Man stellte Taschenuhren mit Emailmalerei her, Uhren mit Petite und Grande Sonnerie, Datum, Minutenrepetition und springender Stunde.

Verkauft

schätzpreis
6.5008.500 €
Realisierter Preis
8.700 €