94. Auktion

12.11.2016

Lot 98

Jean-Abraham Lissignol, Genf / Meistermarke "R" unter einer Krone, 83 x 19 mm, 149 g, circa 1790
Exklusive, schweizer Goldemail Puderdose mit allegorischer Darstellung in dafür gefertigter, grüner Saffianleder Schatulle
Geh.: 18Kt Gold, Meistermarke "R" unter einer Krone, spätere französische Kontrollmarken.
Runde Dose, allseitig aufwändig guillochiert und transluzid kobaltblau emailliert, eingefasst von Champlevé und Paillon Bordüren. Der lose Deckel mit leicht gefärbtem "en-grisaille" Emailmedaillon, signiert "Lissignol", perlenbesetzter Deckelrand.
Jean-Abraham Lissignol wurde 1749 in Genf geboren. Er war Schüler und Partner von Jean-Marc Roux und wurde später in Paris weiter ausgebildet. Lissignol war einer der bedeutendsten Emailminiaturmaler, spezialisiert auf Schnupftabakdosen und Uhrengehäuse. Er arbeitete für Jaquet-Droz, Leschot, Rochat und John Rich, sowie für Jean-Georges Rémond & Company. 1819 starb er in Plainpalais.

Verkauft

schätzpreis
60.00080.000 €
Realisierter Preis
71.500 €