94. Auktion

12.11.2016

Lot 94

Henry Capt à Genève, Geh. Nr. 25517, 35 x 50 mm, 42 g, circa 1840
Hochfeine, mit Perlen besetzte Genfer Karneol Damenanhängeuhr mit korrespondierender perlenbesetzter Goldkette
Geh.: 18Kt Gold, die Rückseite mit beschnitztem Karneol. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Die Rückseite dieser entzückenden Anhängeuhr ist ganz aus beschnitztem Karneol gearbeitet. Die Schnitzarbeit zeigt auf muschelartig gearbeitetem Grund einen kleinen geflügelten Putto auf einer Wolke sitzend beim Spielen einer Flöte. Kleine Halbperlen zieren den Rand der Rückseite, Flussperlen die feine Goldschmiedearbeit, die die Aufzugskrone umgibt und ihren Höhepunkt in einer Krone mit großen Perlen als oberen Abschluss findet. Die dazugehörige Kette ist zweiteilig und besetzt mit sechs Perlen, Gesamtlänge 560 mm.
Das Unternehmen Henry Capt wurde 1822 in Genf vom berühmten Henry-Daniel Capt (1773-1841) gegründet und war geschäftlich sehr erfolgreich. Capt war einer der führenden Hersteller und Spezialist für Uhren mit zusätzlichen Funktionen wie Musikspieluhren und -automaten. Als einer der Ersten in Genf verwendete er Spielkämme und kleine Spielwalzen, um seine Musikautomaten zu bauen. Als Sohn von Jaques Samuel Capt and Susanne Piguet, wurde er im April 1773 in Chenit im Vallée de Joux geboren. Am 1. Januar 1796 heiratete er Henriette Piguet. Um das Jahr 1789 herum siedelte Capt nach Genf über und arbeitete für einige sehr bekannte Firmen, wie Jaquet-Droz, Godet, Leschot und für seinen Schwager Isaac Daniel Piguet. Im Jahre 1802 bildete Capt eine Partnerschaft mit Daniel Isaac Piguet die bis 1811 andauerte; er produzierte danach zuerst alleine weiter, bevor er 1830 eine Partnerschaft mit Aubert et Fils einging. Ab 1844 wurde es von seinem Sohn Henry Capt weitergeführt. Im Jahr 1855 wurde ein Geschäft in der Rue du Rhône eröffnet, das sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erwarb. In den 1870er Jahren warb das Haus Henry Capt damit, der einzige Uhrmacher in Genf mit einer Filiale in London zu sein. Später kamen Filialen in Paris, Nizza und New York dazu.

Verkauft

schätzpreis
6.5008.500 €
Realisierter Preis
7.100 €