95. Auktion

6.5.2017

Lot 304

James Freshfield, London, Werk Nr. 1022, 47 mm, 97 g, circa 1792
Dekorative Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit durchbrochen gearbeitetem Repoussé-Außengehäuse "Kephalos und Prokris"
Geh.: Außengehäuse - 20Kt Gold. Innengehäuse - 20Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "RP" (wohl Richard Pellman, Clerkenwell). Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Diese feinst gearbeitete Taschenuhr hat ein beeindruckendes, sehr dekoratives Außengehäuse. Auf seiner Rückseite befindet sich ein durchbrochen gearbeitetes, punziertes Dekorfeld, so dass die Figuren sich vor dem Hintergrund extrem abheben und eine phantastische Plastizität erfahren.
Der englische Uhrmacher James Freshfield (1751-1803) wurde 1774 Mitglied der Clockmakers Company. Sein Sohn James William war ein bekannter Anwalt, lernte aber zunächst das Uhrmacherhandwerk. Viele bekannte Uhrmacher, wie John Wright, Edward Roberts und Thomas Pritchard wurden von James Freshfield ausgebildet.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Freshfield,_James, Stand 12.03.2017.

schätzpreis
2.6003.500 €
Realisierter Preis
-