95. Auktion

6.5.2017

Lot 87

Strasser & Rohde, Glashütte in Sachsen, Werk Nr. 532, 1500 mm, circa 1900
Glashütter Präzisions-Sekundenpendeluhr mit justierbarem seitlichen Pendelantrieb und originalen Reguliergewichten - 8 Tage Gangdauer
Geh.: Eiche. Ziffbl.: versilbert. Werk: massives Trapezform-Messingwerk, Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Nickel-Stahl-Kompensationspendel (Pendel Nr. 550), Aufhängung über Pendelfeder.
Strasser & Rohde
1875 gründeten Ludwig Strasser und Gustav Rohde in Glashütte die Firma "Strasser & Rohde". Sie fertigten Präzisionspendeluhren der verschiedensten Bauarten, u.a. auch in gestürzter Bauweise. Schiffschronometer, Gangmodelle, Präzisionswerkzeuge, Geschwindigkeitsmesser, Zeitballuhren, Geldschranksicherungsuhren, Taschenuhren, Koinzidenzuhren, Chronoskope und andere Kurzzeitmesser gehörten ebenfalls zur Produktpalette.
1879 engagierte sich Strasser zunehmend an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte und schied später aus der Firma aus. Nachdem sich auch Rohde aus der Firma zurückzog, übernahm Wilhelm Kreis den Betrieb. 1918 pachtete Paul Weiß den Betrieb von Kreis und übernahm ihn nach dessen Tod. Wurden unter der Leitung von Kreis noch 300 Präzisions-Pendeluhren der Marke Strasser & Rohde verkauft, so gelang es Paul Weiß in der gesamten nachfolgenden Zeit nur noch eine Handvoll dieser Uhren zu verkaufen.
Die letzte Pendeluhr von Strasser & Rohde wurde am 19. Juni 1959 an die Sternwarte in Griechenland geliefert. Es handelte sich um eine Felduhr mit 24-Stunden-Zifferblatt des Typ B I mit seitlicher Gewichtführung, elektrischen Kontakten und Riefler-J-Pendel.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Strasser_%26_Rohde

Verkauft

schätzpreis
13.00017.000 €
Realisierter Preis
17.400 €