95. Auktion

6.5.2017

Lot 143

David Hubert, London, Werk Nr. 1970, Durchmesser der Uhr 37 mm, Gesamthöhe 140 mm, Gewicht der Uhr 50 g, circa 1750
Bedeutendes, repräsentatives, englisches Gold und Achat Reise-Nécessaire mit Kompass und Fernrohr in der Qualität und Ausführung nach James Cox. Mit korrespondierender Spindeltaschenuhr von herausragender Qualität.
Geh.: Gold/rot-grauerAchat/Diamant, Messing vergoldet. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Das Nécessaire in Form eines Kabinetts auf vier grauen Achat Kugelfüßen, besitzt einen pyramidenförmigen Deckel mit zwei glockenähnlichen Bekrönungen aus grauem Achat. Der Korpus ist mit rot/grauen Achatplatten mit weißen und beigefarbenen Markierungen belegt und verziert mit punzierten Goldbeschlägen in Form von Rocaillen, Voluten und Blüten, zusätzlich auf der Vorderseite mit zwei Putti und auf den Seiten und der Rückseite mit Vögeln. Im Deckel, seitlich eingeschoben, befindet sich ein kleines Fernrohr, auf der Rückseite ein Kompass, der Deckelfirst wird von einer Spindeltaschenuhr von David Hubert im rostroten Achatgehäuse bekrönt, die in einer halbmondförmigen Halterung steckt. Auf der Vorderseite befindet sich ein diamantverzierter Drücker zum Öffnen des Gehäuses. Im Inneren befinden sich drei Glasflakons mit vergoldeten Stöpseln und andere goldverzierte Instrumente, darunter eine Pinzette, Löffelchen, ein Spiegel, zwei Elfenbeintanzkärtchen samt Bleistift und Messerchen.
Dieses Ensemble wurde am 6. März 1967 als Los Nr. 215 bei Sotheby's London versteigert.
In "Watchmakers & Clockmakers of the World" von Baillie wird David Hubert als bedeutender Uhrmacher aufgeführt, der um 1714-1748 in London tätig war. Im Jahr 1743 wurde Hubert Meister der Uhrmachergilde; sein Nachfolger wurde Joseph Barnes um 1747.

schätzpreis
95.000120.000 €
Realisierter Preis
-