96. Auktion

18.11.2017

Lot 272

Kelvin Bottomley & Baird Ltd., 16 Cambridge St., Glasgow, Werk Nr. 12821, 180 x 185 x 185 mm, circa 1925
Schiffschronometer mit 56h Gangreserve
Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, schwere Chronometerunruh mit 2 Gewichten und 2 Schrauben.
Im Jahr 1899 trat der Physiker William Thomson, seit 1892 Lord Kelvin of Largs, in die traditionsreiche, 1850 von James White gegründete Firma für optische Messinstrumente ein, die ab 1913 als Kelvin Bottomley and Baird Ltd. firmieren sollte und u.a. mit der Verwertung der Patente Lord Kelvins und der Herstellung von Kompassen, Wechelsprechanlagen und nautischen Instrumenten befasst war. Nach den üblichen Wirren von Verkäufen, Ausgründungen etc. besteht der Name auch heute noch in der Firma Kelvin Hughes, wie er z.B. als Händlername auf Navigationsuhren von Patek Philippe auftauchte.
Lord Kelvin starb 1907, hochgeehrt und mit allen denkbaren wissenschaftlichen Auszeichnungen versehen. Nach ihm wurde nicht nur die Kelvin-Temperaturskala benannt, sondern auch Mondformationen, wissenschaftliche Theorien und Messinstrumente. Und Tony Mercer überliefert uns die Ansicht des Lords: "In der ganzen Wissenschaft, in all den nützlichen Errungenschaften der Mechanik für die Menschheit gibt es keinen glanzvolleren Erfolg als die Kunst der Uhrmacherei."

schätzpreis
2.7004.000 €
Realisierter Preis
-