97. Auktion

12.5.2018

Lot 2

Erwin Sattler, München, "Modell 1958", Werk Nr. 36, Cal. 1958, Höhe 1480 mm, circa 2000
Neuwertiger Präzisionsregulator mit Invar-Pendel, Luftdruckkompensation, Regulatorzifferblatt und Federkrafthemmung nach Prof. Ludwig Strasser - Monatsläufer - mit reichhaltigem Zubehör in edler Holzschatulle, Bedienungsanleitung und originaler Sattler-Versandverpackung
Geh.: massives Edelholz, Einlage aus Nussbaum-Wurzelholz. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messing-Vollplatinenwerk, vergoldet, Anker mit justierbaren Rubinpaletten.
Als die "Königin unter den Präzisionspendeluhren" bezeichnete die Firma Erwin Sattler selbst ihr Modell 1958 mit der freien Federkrafthemmung nach Ludwig Strasser und auf der Messe Inhorgenta 1996 wurde die Wiederbelebung dieser berühmten Hemmung denn auch sehnlichst erwartet. Präsentiert in einem halbrunden Kristallglaszylinder sind Werk und Hemmung von allen Seiten und auch im großen Zifferblattausschnitt einsehbar - ein durchaus faszinierender Anblick, wurden doch alle Bauteile in bester Präzisionsuhrentradition aber auch in modernen Materialien mit höchster Sorgfalt und perfektem Finish hergestellt. Der Zustand: neuwertig - ein Eindruck, der durch den seltenen Umstand unterstützt wird, dass der originale Verpackungskarton mit seinen maßgefertigten Schaumstoffeinlagen hier noch vorhanden ist. Der Neupreis dieser Uhr beträgt heute 67.000 Euro.

Verkauft

schätzpreis
11.00020.000 €
Realisierter Preis
19.900 €