97. Auktion

12.5.2018

Lot 123

Marvin Watch Co. Swiss, Geh. Nr. 102375, Cal. 775 H, 35 mm, circa 1950
Vintage Armbanduhr mit Chronograph, 30 Min.- und 12h-Zähler und Tachymeterskala
Geh.: 14Kt Gold, Druckboden mit Widmungsgravur: "Brohltal seinem treuen Mitarbeiter Joseph Degen 1910-1950 Burgprohl". Ziffbl.: versilbert.
Joseph Degen war Direktor der "Brohltal AG" in Burgbrohl, Tochtergesellschaft des luxemburgischen Stahl-Konzerns ARBED mit 1200 Beschäftigten. Die "Brohltal AG" fertigte in drei Fabriken feuerfeste Steine. Anläßlich eines Steuerstrafverfahrens zu Beginn der 1950er Jahre war der Gesellschaft eine hohe Steuernachzahlung abgefordert worden. Für die Firma konnte jedoch nach langen Verhandlungen das Schlimmste abgewendet werden.

Verkauft

schätzpreis
2.2004.000 €
Realisierter Preis
3.300 €