99. Auktion

11.5.2019

Lot 177

Monogrammist "IVK" (Jacob van Kress), Augsburg, Höhe 280 mm (Gesamthöhe 335 mm), circa 1610
Dekorative Augsburger Renaissance Türmchenuhr mit 24 Stundenzifferblatt, Stundenschlagwerk, Wecker und Renaissanceschlüssel
Geh.: Messing und Kupfer, feuervergoldet, graviertes und ziseliertes Dekor, seitlich verglast, durchbrochen gearbeiteter Glockenturm, 2 Hämmer / 1 Glocke, ebonisierter, quadratischer Sockel (später). Ziffbl.: Vorderseite - aufgelegter, silberner Ziffernring mit Champlevé-Emaileinlagen in blau und schwarz, röm. Stunden "I-XII" und arab. Stunden "13-24", zentrale Weckerscheibe mit floraler Gravur, gebläuter Eisenzeiger. Rückseite - silbernes Kontrollzifferblatt für Stundenschlagwerk mit floralen blauen und grünen Champlevé-Emaileinlagen und gebläutem Eisenzeiger. Werk: feuervergoldeter Messingrahmen, Messingräderwerk, Darmsaite/Schnecke für Gehwerk, Darmsaite/Schnecke für Schlagwerk, Federhaus für Wecker, Schlossscheibe für Schlagwerk, Radunrast, Spindelhemmung, Schweinsborstenregulierung.
Die vier Schauseiten sind mit Beschlagwerk, Granatäpfeln und Granatapfelblüten graviert und mit Eckpilastern dekoriert. Die zwei Seitenpaneele sind abnehmbar und haben verglaste Bogenfenster mit Rustika Verzierung. Darüber befindet sich eine Pilasterbalustrade mit Eckobelisken für den Glockenstuhl mit Arkadengeschoss und aufgesetztem Dach mit schuppenförmiger Gravur und Obeliskenbekrönung.
Der Augsburger Uhrmacher Jakob van Kress (auch von Kreß und Kress), wurde um 1562 geboren. Kress wurde 1599 unabhängiger Uhrmacher, obwohl auch bereits frühere Arbeiten bekannt sind. Er war 1619 noch als Uhrmacher aktiv. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.
Im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart befindet sich eine weitere Türmchenuhr von Kress.

schätzpreis
12.00020.000 €
Realisierter Preis
-