100. Auktion

15.11.2019

Lot 42

Zenith "Chronograph Automatic El Primero", Ref. 01-0200-415, Cal. 3019PHC, 40 x 44 mm, circa 1974
Neuwertige, automatische Vintage Armbanduhr im Auslieferungszustand mit Chronograph, Tachymeterskala und Datumsanzeige, sogenannter "TV Screen"
Geh.: Stahl, Schraubboden, original Stahlarmband mit Schließe, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 190 mm. Ziffbl.: blau.
Die Uhr ist ungetragen und besitzt noch partiell ihre originale Schutzbeschichtung.
"El Primero ist wohl einer der bekanntesten Kalibernamen in der Uhrenbranche. Selbst Personen, die nicht unbedingt zu den Insidern gehören oder sich bestenfalls ganz allgemein mehr oder weniger für Uhren interessieren, ist der "El Primero" ein Begriff. Ein Begriff für einen Chronographen der besten Bauart. Kein Wunder wenn ein Werk so geschaffen wurde, dass es über einen Zeitraum von über 40 Jahren den ständig steigenden Anforderungen gerecht werden konnte.
Bei Sammlern sind heute vorallem die Modelle mit der Kaliberbezeichnung 3019 gefragt. Die Stückzahlen der einzelnen Modelle waren nicht sehr groß und die Varianten zahlreich. Verschiedene Uhren aus dieser Zeit sind heute kaum mehr zu finden und haben natürlich entsprechende Preise."
Quelle: Manfred Rössler, "El Primero - der Chronograph", Forstinning 2015, S. 10f.

Verkauft

schätzpreis
3.0005.000 €
Realisierter Preis
5.200 €