101. Auktion

16.11.2019

Lot 144

International Watch Co., Schaffhausen "Ingenieur Automatic 500.000 A/m", Geh. Nr. 2447421, Ref. 9238, Cal. 37590, 34 mm, 136 g, circa 1990
Schwere, antimagnetische, automatische Armbanduhr mit Datum. Diese Uhr wurde im Dezember 2016 bei IWC generalüberholt
Geh.: 18Kt Gold, Schraubboden, 18Kt Gold IWC Armband mit Faltschließe, Bandlänge 145 mm, Gesamtlänge 180 mm. Ziffbl.: vergoldet.
In IWCs jüngerer Geschichte stellt die "Ingenieur 500.000 A/m" einen der glorreichsten Misserfolge in kommerzieller Hinsicht dar. Während der 1980er Jahre hatte IWC für die Kompassuhr, vor allem aber auch für die Minentaucheruhr der deutschen Bundeswehr zwei Werke gebaut, die sich durch eine außergewöhnliche Unempfindlichkeit gegen magnetische Felder auszeichneten. Indem man ein solch super-antimagnetisches Kaliber für ein neues Spitzenmodell der Ingenieur-Linie entwickelte, sollte das dabei erworbene technische Wissen nun auch auf breiter Basis kommerziell genutzt werden. Ziel war es, das Werk nicht länger durch einen Weicheisenkäfig gegen elektrische Felder schützen zu müssen, sondern selbst amagnetisch zu machen. Die hohen Erwartungen wurden schließlich sogar noch übertroffen, als das neue Kaliber 35790 einem Magnetfeld von 3,9 Millionen A/m widerstand und dabei einen neuen Weltrekord setzte. Diese erstaunliche Leistung konnte nur Dank einer Reihe von Innovationen erreicht werden. Wie bei den Kompassuhren wurde die Schwungmasse auf Rubinkugeln gelagert. Neu war, dass die Spirale aus Niob-Zirkon gefertigt war und Speziallegierungen an vielen weiteren Stellen eingesetzt wurden. Insgesamt wurde von diesem speziellen Zeitmesser nur eine geringe Stückzahl von lediglich 137 Exemplaren gefertigt.
Quelle: www.moeb.ch, Stand 16.07.2019.

schätzpreis
8.00011.000 €
Realisierter Preis
-